Bestimmungen zur möglichen OB-Neuwahl am 21. Oktober

Falls bei der Oberbürgermeisterwahl am 7. Oktober in Stuttgart keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, findet am Sonntag, 21. Oktober, eine sogenannte Neuwahl statt.

Den Wahltag hat der Gemeinderat bereits im Frühjahr festgelegt.





Auf dem Stimmzettel für die Neuwahl stehen zuerst alle Bewerber der Wahl am 7. Oktober, die ihre Bewerbung nicht bis zum 11. Oktober um 18 Uhr zurückgezogen haben. Auch neue Bewerbungen sind möglich: Die Frist für die Einreichung der wahlrechtlich notwendigen Unterlagen (unter anderem 250 gültige Unterstützungsunterschriften von Stuttgarter Wahlberechtigten) ist von Montag, 8., bis Donnerstag, 11. Oktober, um 18 Uhr.

Wie der Stimmzettel für die Neuwahl aussehen wird, steht erst am Freitagvormittag, 12. Oktober, fest. Um 11 Uhr tagt der Gemeindewahlausschuss und entscheidet über die Zulassung der Bewerbungen zur Neuwahl.

Die zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber werden, wie im Kommunalwahlrecht vorgesehen, im Stuttgarter Amtsblatt bekannt gemacht. Dieses erscheint deshalb dann nicht wie gewohnt am Donnerstag, sondern am Samstag, 13. Oktober.

Artikel lesen
Corona Urlaub in die Falle

Corona Urlaub in die Falle

Auch die Hotels und Restaurants können rechnen. Ein Sommersaison mit nur 20 % Gästen kann sich nicht rechnen. Also wird Personal entlassen. Das ändert aber die Qualität. Statt eines Kochs kocht nun seine Frau, auch wenn Sie es nicht wirklich kann......
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen