Subitec belegt den 3. Platz beim CyberOne Award 2009

Die Subitec GmbH hat am 19. Mai 2009 eine Auszeichnung im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs CyberOne von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg : Connected (bwcon) erhalten.





Prämiert wurden die innovativsten Geschäftsmodelle. Bei über 75 eingereichten Businessplänen hat die Subitec den 3. Platz belegt.

Die Subitec GmbH wurde 2000 als Spin-Off des Fraunhofer Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB) gegründet. Im Vorfeld der Gründung beschäftigten sich Wissenschaftler des IGB bereits seit 1995 mit dem Thema Mikroalgen. Im Jahr 2007 wurde das operative Geschäft aufgenommen und erste Investoren geworben.

Mittels eines weltweit patentierten Flat Panel-Airlift-Photobioreaktors lässt sich Algenbiomasse unter Nutzung von Sonnenenergie in industriellem Maßstab kultivieren. Aus Mikroalgen können durch die FPA-Reaktoren eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe wie beispielsweise Fettsäuren, Proteine, Vitamine, Karotinoide und Farbstoffe gewonnen werden, die als Ausgangsstoffe in der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen. Neben der Gewinnung hochpreisiger Wertstoffe wird auch die energetische Nutzung der Algenbiomasse ermöglicht. Hierzu entwickelte Subitec integrierte Kreislaufprozesse: das zur Kultivierung der Algen benötigte CO² stammt aus industriellen Prozessen. Das geschlossene System ermöglicht eine Kreislaufführung von Wasser und Nährstoffen und das Konzept der Biomasseraffinerie ermöglicht eine vollständige Verwertung der Algenbiomasse.

Subitec adressiert aktuell mit den Wertstoffen für die Branchen Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel dynamische Wachstumsmärkte. Kooperationen mit namenhaften Energieunternehmen öffnen bereits heute den Zugang zum weltweit ansteigenden Energiemarkt.

 

Lesen Sie mehr hierzu unter
http://www.bwcon.de/

Mehr dazu auch in einer Sonderveröffentlichung der »Stuttgarter Nachrichten« (PDF, ca. 940 kB)



Artikel lesen
Vorbereitet auf das (lange) Ende ?

Vorbereitet auf das (lange) Ende ?

Klar kann man den Plan fassen das Leben einfach selber zu beenden. Zu Tode hungern und dursten geht recht einfach, selbst Pflegeheime hindern Sie nicht wirklich daran. Man wird sie evtl. sogar unterstützen und die Schmerzmittel erhöhen. Das geht abe.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen