Fünf Jahre Gründerberatung der Wirtschaftsförderung

Rund 3000 Beratungen in fünf Jahren und damit Starthilfe für viele erfolgreiche Existenzgründungen im Stadtgebiet: So lautet die Bilanz des Gründerbüros im Stuttgarter Rathaus, das jetzt sein fünfjähriges Bestehen feiert.





Gründungswillige werden hier insbesondere zu den Themen Geschäftsidee, Businessplan, Marketing, Standort, Genehmigung, Rechtsform, Steuer, Versicherung und Gründerzentren beraten.
 
Nach einem Beschluss des Gemeinderats bietet die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt seit Sommer 2007 mit dem Gründerbüro eine zentrale Anlaufstelle für Stuttgarter Existenzgründer an. Kostenfrei können sich Gründungswillige hier rund um den Prozess der Existenzgründung erstmalig beraten lassen. Die Resonanz auf das Angebot war von Anfang an groß: Jährlich werden bis zu 600 Gespräche geführt.
 

Hilfe für Jungunternehmer

“Bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu fördern sind kommunale Aufgaben. Die Stadt Stuttgart legt deshalb großen Wert auf die Unterstützung von Existenzgründungen und eine Förderung von kleinteiligen Strukturen, die am Standort wachsen und sich entwickeln können“, so die Leiterin der Wirtschaftsförderung, Ines Aufrecht. Man unterstütze Jungunternehmer mit einem umfassenden Angebot, das beispielsweise von der Unterstützung bei Behördengängen bis zum Aufbau Stuttgarter Gründerzentren reiche, so Aufrecht weiter.
 
Die Beratung im Gründerbüro erfolgt durch externe Unternehmens- und Steuerberater mit langjähriger Berufserfahrung sowie Mitgliedern des Vereins “Senioren helfen Junioren Arbeitskreis e.V.“ Sie erörtern gemeinsam mit ihren Klienten alle Themen von der Ideenfindung bis hin zur Firmeneröffnung.

Gute Beratung wichtig

“Wer sein eigenes Unternehmen aufbauen möchte, braucht neben innovativen Ideen, einem langen Atem und einer gesicherten Finanzierung vor allem eins: eine gute Beratung. Im Gründerbüro ist Zeit und Raum, um individuelle Fragen der Existenzgründung zu klären“, sind sich die Berater Gerhard Bach, Wolfgang Jager und Dr. Andrew Readwin einig.
 
Das Beratungsgespräch von Architektin Elke Reichel liegt drei Jahre zurück. Sie sagt: “Besonders gefallen hat mir, dass mich die Wirtschaftsförderung mit ihrem Gründerbüro von Anfang an begleitet hat. Auch heute bin ich noch mit der Wirtschaftsförderung in Kontakt, die mich als verlässlicher Partner unterstützt, wenn es darum geht, die Interessen meiner Kunden bei deren Bauprojekten zu vertreten.“

Unterstützt wird das Gründerbüro Stuttgart durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
 
Auch die Inhaberin des Piercing-Studios “Monster Mash Bodyarts“, Miriam Leitner, hat sich vor drei Jahren im Gründerbüro beraten lassen. Ihr Resümee: “Gerade am Anfang ist es wichtig, gut beraten zu werden. Auf meinem Gebiet bin ich ein Profi - doch eine Unternehmensgründung war für mich Neuland. Toll finde ich, dass meine Fragen im Gründerbüro eine Stunde kostenlos von einem erfahrenen Unternehmensberater beantwortet wurden.“

Gründerstammtisch

Weitere Angebote des Gründerbüros sind auch Beratungen zur Existenzsicherung und zur Unternehmensnachfolge. Zwei Mal jährlich werden zudem im Stuttgarter Ratskeller sogenannte  Gründerstammtische veranstaltet. Dort können sich die Gründer untereinander vernetzen und erste Geschäfte anbahnen.

Des Weiteren bietet die Landeshauptstadt Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem RKW Baden-Württemberg (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) dreitägige Existenzgründer-Basisseminare an.
 
Die Sprechtage im Gründerbüro werden auf der Internetseite der Stadt Stuttgart und im Stuttgarter Amtsblatt veröffentlicht.

Eine telefonische Anmeldung für einen Beratungstermin bei der Geschäftsstelle des Gründerbüros ist unter Telefon 216-8484 erforderlich. Fragen können per E-Mail an wifoe@stuttgart.de gerichtet werden. Weitere Informationen auch im Internet auf www.stuttgart.de/gruenderbuero.
 

Adressen und weitere Termine

Gründerbüro Geschäftsstelle
Rathaus

Marktplatz (M) 1
70173 Stuttgart
Tel. 0711/216-8484
E-Mail: wifoe@stuttgart.de
Web www.stuttgart.de/gruenderbuero

Nächste Beratungstermine Existenzgründung, jeweils 9 bis 20 Uhr
  •        Mittwoch,12.09.
  •        Montag, 17.09.
  •        Dienstag, 25.09.
  •        Montag, 01.10.
  •        Mittwoch, 10.10.
  •        Montag, 15.10.
  •        Montag, 22.10.
  •        Mittwoch, 07.11.
  •        Montag, 19.11.
  •        Dienstag, 27.11.
  •        Mittwoch,12.12.
 
Nächste Beratungstermine Existenzsicherung, jeweils donnerstags von 14 bis 18 Uhr: 27.09., 25.10., 29.11., 20.12.
 
Nächste Beratungstermine Unternehmensnachfolge, jeweils donnerstags von 14 bis 17 Uhr: 06.09., 04.10., 08.11., 06.12.

Nächster Termin Gründerstammtisch: 9.10., 19 Uhr, Stuttgarter Ratskeller



Artikel lesen
Achtung Schrott Immobilien

Achtung Schrott Immobilien

Die Durchschnittspreise in den vielen Tabellen die es wohl für jede Stadt gibt spiegeln sich die Verkäufe der letzten Jahren wieder. Genaugenommen Kaufpreis durch Qm ergibt den Quadratmeterpreis und eine Vergleichsgrundlage.



mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen